Arbeitsschwerpunkte

Lebensberatung

Krisen gehören zum menschlichen Leben. Die Lage erscheint dann aber oft undurchschaubar und eine Klärung ohne Hilfe nicht möglich. Doch nicht immer ist in solchen Fällen eine psychotherapeutische Behandlung notwendig. Außerdem berauben wir uns der existentiellen Botschaft, die jede Krise für uns hat, wenn wir sie nur mit Medikamenten, mit Psychopharmaka und Beruhigungsmitteln betäuben und zu beseitigen versuchen, aber nicht nach ihrem Sinn und ihrer Be-deutung fragen.
Existenzanalyse und Logotherapie bieten mit ihrem therapeutischen Konzept wirksame psychologische Hilfe nicht nur bei der Klärung von Sinn- und Wertfragen, sondern auch bei der Bewältigung von existentiellen Lebenskrisen.

Selbsterfahrung

Sie bietet die Gelegenheit zur Reflexion persönlicher Lebensfragen und zur Klärung ungelöster Konflikte. In der biographischen Arbeit geht es darum, Erlebtes zu bergen und die innere Wirkung sowie die unbewussten Prozesse zu klären und zu deuten. Das Selbsterfahrungsgespräch bietet Raum für eigene Gefühle und Emotionen und fördert so den Prozess der Selbsterkenntnis und der Selbstwerdung. Selbsterfahrung hilft nicht nur bei der sinnvollen und bewussten Lebensgestaltung, sondern ermöglicht und erleichtert den Umgang mit schweren Situationen und Erfahrungen.

Gesundheitsförderung und Prophylaxe

Eine sinnvolle Lebensgestaltung ist wesentliche Voraussetzung unseres körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Sinn zu finden und zu erfüllen, Wertvolles zu verwirklichen und authentisch zu handeln und zu leben ist eine zentrale Grundbedingung unseres Daseins. Wird dagegen das Sinnstreben eines Menschen frustriert, kommt es zu Inhaltslosigkeit des Lebens und zu Leeregefühlen, die sich häufig in Suchtproblemen wie auch in psychischen Erkrankungen manifestieren.
Die Existenzanalyse und Logotherapie bieten eine spezifische Hilfe zur Sinnfindung und damit zur Gesundheitsförderung. Sie fragen nach den wesentlichen Voraussetzungen für ein gesundes, gelingendes und sinnerfülltes Leben.

Wertorientierte Erziehung

Erfolgreiches Lernen hängt nicht nur von einem guten Unterricht oder von der Intelligenz der Schüler ab. Viele andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle und beeinflussen den Lernprozess und den Alltag in der Schule und Zuhause. In den von mir durchgeführten Schulprojekten, die auf dem Konzept der Wertorientierten Erziehung basieren, geht es um die Verbindung von Schule und Leben und um die Verbesserung der Bedingungen für gelingendes Lernen. Dazu gehören die Förderung des respektvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander sowie die Stärkung der Person und des Selbstwertes der Jugendlichen. Zu den anderen Schwerpunkten meiner Arbeit zählen Förderung der Lernmotivation, der richtigen Einstellung zum Lernen, Umgang mit Konflikten in der Schule sowie Erweiterung der sozialen Kompetenz.